Winfried Rademacher: Gemeinde Wolfegg

Winfried Rademacher: Gemeinde Wolfegg

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Konzerte erleben.
Musik genießen.
Konzerte erleben.
Musik genießen.
Konzerte erleben.
Musik genießen.
Schnell gefunden
Winfried Rademacher

Hauptbereich

Winfried Rademacher, Violine

Winfried Rademacher studierte bei Josef Suk (Wien), Sándor Végh (Salzburg), auf Kursen bei Nathan Milstein (Zürich) und bei Mitgliedern des Amadeus Quartetts (Köln). Nach zahlreichen Auszeichnungen u.a. beim "Deutschen Musikwettbewerb" und bei der BBC in London nimmt er in vielfältiger Weise am internationalen Musikleben teil. In renommierten Orchestern wie dem NDR Hamburg unter Günter Wand, den Münchener Philharmonikern unter S. Celibidache, dem Chamber Orchestra of Europe unter Claudio Abaddo, dem SWR Stuttgart unter Sir Roger Norrington und dem Tonhalle Orchester unter David Zinman bekleidete er Konzertmeisterpositionen.

Norrington holte ihn 1998 als Konzertmeister an die Camerata Salzburg. Dort vertraute man ihm auch die Leitung des Orchesters vom Pult aus an, was ihn mit Solisten wie Joshua Bell, Murray Perahia und Augustin Dumay zusammenbrachte. Seit 2001 setzt er diese Arbeit beim renommierten Zürcher Kammerorchester fort.

Mit diesen Orchestern verbinden ihn auch zahlreiche und von der Kritik gefeierte solistische Auftritte, u.a. mit Heinz Holliger oder Dimitri Sitkovetsky als Partner. Seit seiner frühen Mitgliedschaft im Cherubini Quartett ist er ein gefragter Kammermusiker. Als Geiger des Linos Ensembles, mit dem er gerade den renommierten "ECHO Klassik Preis 2017" gewinnen konnte (www.linos-ensemble.de ),des Freiburger Streichsextetts, wie auch als Kammermusikpartner u.a. von Radu Lupu, Elisabeth Leonskaja, David Geringas, Sabine Meyer, Oleg Kogan, D.Ashkenazy, V.Mendelssohn und Bruno Giuranna, ist er ständiger Gast bei bedeutenden internationalen Musikfestivals (Berliner Festwochen, Lockenhaus, Gstaad, Schleswig Holstein Musikfestival, Musicades Lyon, Shanghai Festival,Kuhmo). Steven Isserlis hat ihn zum wiederholten Male zu seiner "open chamber music" nach Prussia Cove, England eingeladen, wie auch zu der "Autumn Tour of IMS".

Seit 2004 spielt er mit dem Razumovsky Ensemble London (www.razumovsky.org.uk), mit dem er regelmäßig in der Wigmore Hall in London gastiert.

Komponisten wie Isang Yun, Jean Francaix und Wolfgang Rihm komponierten für seine Ensembles, deren Ruf durch zahlreiche preisgekrönte CDs (capriccio, EMI, Naxos, ambitus und CPO) und Rundfunkaufnahmen dokumentiert wird.

Bei dem Label Capriccio hat Winfried Rademacher zusammen mit dem Linos Ensemble zwei seiner Solokonzert Aufnahmen veröffentlicht, zum einen das Violinkonzert von Alban Berg, in einer Fassung für Solovioline und Kammerensemble, zum anderen das Violinkonzert von Max Reger (Fassung R.Kolisch). Beides vielbeachtete "World-Premiere-Recordings".

1986 nahm er eine Professur für Violine und Viola an der Musikhochschule in Lübeck an, 1993 folgte er einem Ruf an die Musikhochschule Trossingen (www.mh-trossingen.de). Seit 2006 ist er zudem Dozent an der Razumovsky Accademy, London, am Barrattt Due Institut in Oslo sowie am Shanghai Conservatory. Gastprofessuren verbinden ihn zudem mit der Tongji Universität in Shanghai und der Kangnam Universität in Seoul.

Winfried Rademacher spielt auf einer Nicolo Gagliano Geige von 1733.

Schnell gefunden